CFL Luxemburgische Staatsbahn

Bei meinen etlichen Eisenbahnexcursionen und der Suche nach aktiven Rundnasen führte der Weg natürlich auch nach Luxemburg. Hier gab es neben der BR 1600 natürlich noch erstaunlich viel sehenswertes Material auf den Gleisen. Erwähnenswert sind neben der BR 3600, dem Luxemburger Krokodil, die aus französischer Produktion stammenden INOX-Triebwagen die wegen ihrer Geräuschulisse den Spitznamen „Moulinex“ trugen. Sehr interessant war auch für mich die bullige Rangierlok der BR 800. Diese CFL 800er, die von der belgischen Firma Anglo Franco Belge (AFB) angeboten wurden, war der Typ „Export G8“ von GM, deren Vorbild eine in den USA weit verbreiteten Loktype war, dem Switcher SW8. Die Serie 800 ist eine robuste und zuverlässige Lokomotive die noch heute ihren Dienst verrichtet. Ausser der CFL war in Europa keine Eisenbahngesellschaft an dieser Baureihe interessiert, im Gegensatz zur Baureihe 1600 deren Vorfahren auch aus den USA stammen. Bei einigen Fotos aus dem Archiv bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Ich habe sie trotzdem eingestellt weil sie für mich einen dokumentarischen Wert haben.