SNCB Belgische Staatsbahn

Lange Jahre hat sich in unserem westlichen Nachbarland noch Altmaterial auf den Schienen bewegt. Viele der belgischen Lokomotivkonstruktion waren relativ glücklos und wurden nur für den Inlandsbetrieb eingesetzt. Nur zwei, in Lizenz gebaute, Triebfahrzeugtypen gingen ins benachbarte  Luxemburg.  So kamen vor internationalen Personenzügen die Elektroloks der Baureihen 1600 und 1800 über Aachen bis Köln.  Diese Leistung wurde davor auch vom „Kartoffelkäfer“ der BR 54 erbracht. Vor Güterzügen bis Aachen-West dieselte die BR 55. Bei etlichen Kurzreisen und Suche nach „meinen Rundnasen“ habe ich in den grenznahen Regionen noch sehr viel „Altes“ erwischen können. Vieles davon ist schon nicht mehr vorhanden. Bei Fotos vor 2001 handelt es sich um Scanns von Dias und Positiven. Mittlerweile ist auch bei der SNCB die moderne, fast einheitliche, Bahn entstanden.